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Beteiligung in Grundschulen

Die „Beteiligung in Grundschulen“ richtete sich vorwiegend an Schüler*innen der 3. und 4. Klasse. An vier aufeinander aufbauenden Treffen sollten Kinder mit Blick auf den (Wieder-) Aufbau ihre Ideen und Bedürfnisse äußern. Sie wurden über die Themen Demokratie und Abstimmungsverfahren, Kinderrechte und die Nutzung der eigenen Stimme an die aktive Beteiligung herangeführt. Am 4. Treffen wurden die Wünsche der Kinder in Form einer Galerie ausgestellt. Daraufhin entschied die Gruppe demokratisch, welche Anliegen besonders wichtig sind und zu welchen 5–6 finalen Themen sie in der Abschlussveranstaltung mit den Entscheidungsträger*innen diskutieren möchte. Zum finalen Treffen der jeweiligen Grundschule kamen die beteiligten Kinder, teilweise deren Familien und die eingeladenen Entscheidungsträger*innen vor Ort zusammen. Die Teilnehmenden tauschten sich im Rahmen der „World Café“ Methode über die Anliegen der Kinder aus, es wurden Fragen geklärt und Ideen der Umsetzung gesammelt.

Demokratiesäule, Motzmonster und Wunschbaum

Innerhalb der vier Treffen in Grundschulen wurde mit der Motzmonster- und der Wunschbaum-Methode gearbeitet. Als Einstieg im 1. Treff en wurden jeweils Abstimmungen mithilfe von Demokratiesäulen durchgeführt.

Folgende acht Themen wurden dabei abgefragt:

„Ich wünsche mir…

  1. … mehr Plätze zum draußen spielen.“
  2. … Zeit und Ruhe mit meiner Familie.“
  3. … meine Freund*innen öfter zu sehen und sie treffen zu können.“
  4. … mehr Freude und Spaß!“
  5. … mehr Bewegung und Orte zum Sport machen.“
  6. … Wege, auf denen ich sicher Fahrrad fahren kann.“
  7. … wieder in meine richtige Schule gehen zu können.“
  8. … mehr über meine Gedanken und Sorgen zu sprechen.“
  9. oder ein anderes, offenes Thema.

Ergebnisse der Abstimmungen in den Grundschulen

Die bisherigen Ergebnisse aller Grundschulbeteiligungen sind auf folgender Mindmap einsehbar:

Impressionen

 

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